printlogo
http://www.ethz.ch/index_EN
Welcome to ETH World
 
print
  

A. Lehren und Lernen

ICT-Gesamtstrategie

Sie können die ICT-Gesamtstrategie auch als PDF-Datei herunterladen (277 KB). »»

A1 Die ETH Zürich fördert individuelles, flexibles Lernen und die selbstgesteuerte Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Lernstoff. Sie unterstützt Möglichkeiten, ortsunabhängig mit den Mitstudierenden und den Lehrenden zu kommunizieren und zu kooperieren. E-Learning wird dort eingesetzt, wo fürs Lernen oder Lehren ein Mehrwert entsteht, also um die Qualität der Lehre zu erhöhen.
A2 Die ETH Zürich stellt die Koordination des ICT-Einsatzes fürs Lehren und Lernen sicher. Dadurch sollen die Belastung für die Studierenden und Dozierenden reduziert, der Unterhaltsaufwand minimiert und eine optimale Wirkung erzielt werden.
A3 Um den zielgerechten Einsatz von ICT sicherzustellen, bietet die ETH Zürich spezifische didaktische und technische Unterstützung für Dozierende an.
A4 Die Gestaltung der Räume fürs Lehren und Lernen wird auf die Anforderungen eines ICT-Einsatzes und neuer Lernformen ausgerichtet. Dies ist vor allem bei Renovationen und Neubauten zu berücksichtigen.
A5 Die ETH Zürich will zur Weiterentwicklung der weltweiten wissenschaftlichen Community und des globalen Zugangs zu Wissen und Information beitragen. Gemäss ihrem nationalen Auftrag und ihrem Anspruch auf globalen Einfluss verfolgt sie die Politik eines möglichst breiten öffentlichen Zugangs zu ihren Lerninhalten.
 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2012 ETH Zurich | Imprint | Disclaimer | 5 September 2005
top