printlogo
http://www.ethz.ch/
Welcome to ETH World
 
print
  
English Deutsch English

ETH World 2000-2005

Das ETH-World-Programm ist 2005 zum Abschluss gekommen. Diese Website wird nicht länger aktualisiert. Sie dient als Archiv der Aktivitäten von ETH World.

Institut

Institut für Geotechnik, D-BAUG

http://www.calice.igt.ethz.ch/
Zielgruppe: Students D-BAUG 3rd & 4th Semester
Projekttyp: e-Learning
Stichwörter: Interactive Pedagogy, Virtual laboratory, Structures, Geotechnics


Das Projekt CALICE im Departement Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG) will neue Informations- und Kommunikationstechnologien für- und Forschungszwecke einsetzen. Das Projekt profitiert von der Unterst? und dem Austausch mit Fachpersonen innerhalb und ausserhalb der ETH.

Das CALICE-System fürt Informatikmittel in den Kursen Geotechnik und Theorie der Baustatik im 3. und 4. Semester: Vorlesungen, ?ungen, Animationen, Simulationen und Frage-/Antwortspiele stehen online zur Verf? Ebenfalls wird f?schiedene Kurse der h?en Semester eine Wissensinfrastruktur aufgebaut. Studierende, die im Rahmen des Neptun-Projektes mit Laptops ausger?werden, k?n auf diese Weise w?end Vorlesungen und ?ungen Simulationen in Echtzeit durchf?

Video-Streaming und interaktive Web-Pr?ntationen machen es m?ch, dass man via CALICE Forschungspr?ntationen und Kolloquien mit internationalen Partnern abh? wie zum Beispiel den Universit?n Cambridge und Western Australia.


Meilensteine:
2000/04/01 Project start
2001/02/08 The first implementation of the courses has been delivered successfully with positive evaluation from the students
2002/03/31 Delivery of additional modules
2002/03/31 Project end

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2012 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 5.7.2005
top