printlogo
http://www.ethz.ch/
Welcome to ETH World
 
print
  
English Deutsch

ETH World 2000-2005

Das ETH-World-Programm ist 2005 zum Abschluss gekommen. Diese Website wird nicht länger aktualisiert. Sie dient als Archiv der Aktivitäten von ETH World.

Institut

Network for Educational Technology, NET

http://www.elba.ethz.ch
Projekttyp: e-Learning
Stichwörter: Zope, web publishing tool, survey application, quiz, Python, PHP4, Perl, Java, ELBA, E-Learning, Open Source, MySQL, e-learning tools, E-Learning Baukasten, toolbox, Tomcat, Linux Red Hat, discussion board, Wiki


ELBA - ETH-E-Learning-Baukasten - soll Dozierende ansprechen, die bisher aus Zeitgründen oder wegen fehlender Information E-Learning noch nicht in ihrem Unterricht eingesetzt haben. Mit diesem Projekt soll eine Auswahl an einfachen und schnell einsetzbaren E-Learning-Werkzeugen bereitgestellt werden. ELBA will Dozierende motivieren, mit wenig Mehraufwand E-Learning-Komponenten didaktisch sinnvoll im Unterricht einzusetzen und damit den Unterricht aufzuwerten.

Das ELBA-Projekt umfasst:
• ELBA-Website mit Auswahl und Angebot einfacher E-Learning-Werkzeuge
• Support und Hosting ausgewählter Werkzeuge
• Einführungsveranstaltungen (Lunch-Seminare) sowie einen Kurs im didactica-Programm (geplant)
• mediendidaktische und technische Beratung und Begleitung

Eine Auswahl der im Baukasten angebotenen E-Learning-Werkzeuge:
• Diskussionsforum
• Wiki Web
• Umfragetool
• Quiz-Werkzeug
• Concept-/Mindmapping-Werkzeug
• Homepagetool


Meilensteine:
2004/04/01 Project start
2006/03/31 Project end

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2012 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 1.7.2005
top