printlogo
http://www.ethz.ch/
Welcome to ETH World
 
print
  
English Deutsch

ETH World 2000-2005

Das ETH-World-Programm ist 2005 zum Abschluss gekommen. Diese Website wird nicht länger aktualisiert. Sie dient als Archiv der Aktivitäten von ETH World.

Institut

Institut für Wirtschaftsforschung, D-GESS

http://www.vwl.ethz.ch
Projekttyp: e-Learning
Stichwörter: WebCT, Ökonomie, Waves in Motion Dragon, Volkswirtschaftslehre, Selbsttests, Microsoft Excel, Medienkompetenz, Macromedia Flash, interaktive Simulation, Glossar, Self-directed Learning
Fachkenntnis: WebCT, self-directed learning, media skills, interactive tests, interactive simulations

Design und Implementierung einer internetbasierten Lernumgebung zur Vermittlung von Grundkenntnissen in den Wirtschaftswissenschaften. Jährlich wird die Lernumgebung von ungefähr 800 Studierenden benutzt. Sie wird sowohl im Selbststudium wie auch in der Vorlesung zur Wiederholung und Vertiefung des Unterrichtsstoffes eingesetzt.

Ziele der zweiten Projektphase sind:
1. Für eine allgemeine Einführung in die Volkswirtschaftslehre wird die bestehende Lernumgebung mit Simulationen und interaktiven Tests im Bereich Makroökonomie ergänzt.
2. Die Lernumgebung wird auf die Lehrveranstaltungen Bauökonomie, Entwicklungsökonomie, Energieökonomie, Ressourcenökonomie und Umweltökonomie ausgedehnt. Auch hier sollen Simulationen und interaktive Tests zu den wichtigsten ökonomischen Modellen erstellt werden.


Meilensteine:
2003/10/01 Project start
2003/10/01 Beginn Projektphase 2
2004/04/01 interne und externe Evaluation
2005/05/01 Abschluss Entwicklungsphase
2005/05/01 Project end

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2012 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 1.7.2005
top