printlogo
http://www.ethz.ch/
Welcome to ETH World
 
print
  
English Deutsch

Dissertation zum Projekt dLCMS als Buch erschienen

ETH World 2000-2005

Das ETH-World-Programm ist 2005 zum Abschluss gekommen. Diese Website wird nicht länger aktualisiert. Sie dient als Archiv der Aktivitäten von ETH World.

Im Rahmen des ETH-World-Projekts "dynamic Learning Content Management System" (dLCMS) ist eine Dissertation entstanden, die nun auch als Buch erschienen ist. Der Projektverantwortliche Samuel Schluep hat die dLCMS-Plattform auf ihre Funktionalität für Dozierende und Studierende untersucht.

Das dynamic Learning Content Management System soll Dozierende dabei unterstützen, in unterschiedlichen Formaten verfügbare Lernbausteine – wie Präsentationen und Simulationen – modular einzusetzen und zu grösseren Einheiten in einem einheitlichen Erscheinungsbild zusammenzufügen. Ein wichtiger Teil der Studie galt einer qualitativen Evaluation der im Rahmen des Projekts entwickelten Plattform mit Dozierenden aus verschiedenen Disziplinen. Ebenso untersuchte Samuel Schluep anhand einer Lerneinheit, ob Studierende sie als didaktisch kohärent wahrnahmen.

Die Untersuchung fiel auf Seiten der Dozierenden wie der Studierenden insgesamt positiv aus. Es sind jedoch eine Reihe von weiteren Fragen zu klären und Verbesserungen am System vorzunehmen. Einzelheiten zur Studie finden sich in der folgenden Buchpublikation:

Schluep, Samuel: Modularization and structured markup for web-based learning content in an academic environment. Aachen: Shaker Verlag, 2005.
Eine Online-Version ist verfügbar in der E-Collection der ETH-Bibliothek.

 

Wichtiger Hinweis:
Diese Website wird in älteren Versionen von Netscape ohne graphische Elemente dargestellt. Die Funktionalität der Website ist aber trotzdem gewährleistet. Wenn Sie diese Website regelmässig benutzen, empfehlen wir Ihnen, auf Ihrem Computer einen aktuellen Browser zu installieren. Weitere Informationen finden Sie auf
folgender Seite.

Important Note:
The content in this site is accessible to any browser or Internet device, however, some graphics will display correctly only in the newer versions of Netscape. To get the most out of our site we suggest you upgrade to a newer browser.
More information

© 2012 ETH Zürich | Impressum | Disclaimer | 14.9.2006
top